Workshops / Seminare

In Zusammenarbeit mit Sonja Baudisch (Dipl. Sozialpädagogin) biete ich verschiedene Workshops/Seminare an. Unsere aktuellen Angebote ab August 2020:

 

 

Zeit füreinander

 

Beschreibung: Wünscht Ihr Euch auch manchmal mehr Zeit zusammen, um miteinander Spaß zu haben? Das ist die beste Voraussetzung, damit Ihr Euch entschließt, gemeinsam an Eurer Zukunft zu basteln!

 

Bei uns habt Ihr die Zeit, den Raum und die Möglichkeiten im Rahmen verschiedener Aktivitäten Gemeinsamkeiten zu finden und neue Ideen zu entwickeln.

 

Ziel:  Förderung der Interaktion zwischen Elternteil/en und Kind/Kindern. Stärkung der persönlichen Bindung und des Vertrauensverhältnisses durch gemeinsame Zeit und Aktivität für einander, miteinander.

 

Zielgruppe: Ein Elternteil und ein Kind im Grundschulalter

 

Preis:   Einführungspreis Erwachsener + 1 Kind 110,-  Euro

 

Termine: Sa 15.08.20 10.00-17.30 Uhr inkl. 1,5 Std Pause

weiterer unabhängiger Termin Sa 26.09.20 gleiche Uhrzeiten

 

 

Veranstaltungsort: Familienbildungsstätte Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf


  

Eine kleine Auszeit im Wald gestalten, wahrnehmen und sein (lassen)

 

 

Wir gehen gemeinsam in den Wald. Dort machen wir uns mit den Gegebenheiten vertraut und jede/r findet ein persönliches Thema. Mit den Mitteln des Waldes werden wir dann jeweils unser eigenes Thema gestalterisch bearbeiten und darstellen.

 

Der Workshop findet auch bei Regenwetter statt. Wir bitten alle Teilnehmer*innen in geeigneter wetterfester Kleidung zu kommen.

 

Preis: 18 € pro Person

 

Termine Do 20.08.20 / 18.30-21.00 Uhr

unabhängige weitere Termine: Do. 17.09.2020 und Do. 15.10.2020

 

Verantstaltungsort: Familienbildungsstätte Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf

 

 

 

 

Aus der Mitte entspringt ein Fluß... auf dem Weg zur eigenen Ausgewogenheit

Beschreibung:  Im Rahmen dieses Workshops gehen wir auf die Suche nach unserem persönlichen inneren und äußeren Gleichgewicht. Ein methodisch abwechslungsreich gestaltetes Programm bietet die Möglichkeit unsere Selbstwahrnehmung zum Thema Gleichgewicht zu schulen und lässt eine geschützte eigene Auseinandersetzung ebenso zu wie einen lebendigen Austausch innerhalb der Gruppe. Wir beleuchten verschiedene Lebensbereiche und Situationen und jede/r kann für sich selbst reflektieren wo Veränderungen bzw. neue Sichtweisen von Nutzen sein können.

 

Dadurch bekommen alle die Möglichkeit sich selbst besser zu verstehen, handlungsfähig zu werden und Ungleichgewichte zu harmonisieren.

 

Ziel: Die innere Aufmerksamkeit in Bezug auf das persönliche Gleichgewichtsempfinden schulen und konkret umsetzbare Ideen entwickeln.  

 

Preis:  in Planung

 

Veranstaltungsort: Familienbildungsstätte Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf

 

Termin:  Die Termine für das zweite Halbjahr sind noch in Planung

 

 

 



Endlich Rente und viel Zeit für...???

Beschreibung: Papa ante portas. Was nun? Endlich ist es soweit, nach einem langen arbeitsamen Leben, die Zeit der Rente. Vorbei mit den Belastungen und dem ganzen Stress. Die ersten Wochen fühlen sich herrlich an, ein immerwährender Urlaub… Doch irgendwann nach den ersten Monaten mag es sein, dass einem die Herausforderungen und auch der persönliche Kontakt zu Kollegen und Kunden fehlen.  Wo sind nun die Erfolgserlebnisse und die geordnete Struktur des Tages? Wovon soll ich eigentlich erzählen, wenn ich jemanden treffe? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam neue Möglichkeiten den kommenden Lebensabschnitt zu genießen und neue wunderbare Kontakte aufzubauen. Wir kommen unseren Interessen auf die Spur und suchen Wege bereichernde Erlebnisse zu schaffen.

 

Zielgruppe: Menschen, die vor dem Renteneintritt stehen und sich mit ihren Befürchtungen alleine fühlen sind ebenso willkommen wie Menschen, die bereits in Rente sind und ihren Weg noch nicht gefunden haben. Auch Menschen, die einfach Lust haben, den neuen Lebensabschnitt aktiv anzugehen und zu planen sind herzlich eingeladen.

 

Preis: in Planung

 

Teilnehmer: 8-10 Teilnehmer

 

Termine:  Die Termine für das zweite Halbjahr sind noch in Planung

 

Veranstaltungsort: Familienbildungsstätte Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf

 

 

  


Elternsolidarität unter Alleinerziehenden

Beschreibung: Nun ist es anders als geplant. Man ist alleine mit dem Kind / den Kindern.  Sicherheit bieten, ein liebevolles Zuhause schaffen, Erziehung, Bildung, spielen, Zeit verbringen… Viele Fragen, wenig Antworten.  Man möchte alles richtig machen, gleichwohl ist es  ganz schön viel für einen alleine.

 

Wie schön wäre es doch, wenn man den einen oder anderen Verbündeten hätte….

 

In diesem Workshop treffen sich alleinerziehende Elternteile, um sich auszutauschen und ein gegenseitiges Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Die Kinder sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Die Organisation der Kinderbetreuung während des Workshops wird beim ersten Treffen besprochen.

 

Ziel: In der Gruppe sollen gemeinsame Themen, Interessen und Synergien  entdeckt werden, um sich künftig gegenseitig aushelfen und unterstützen zu können.

 

Preis:  in Planung

 

Termine:  Die Termine für das zweite Halbjahr sind noch in Planung

 

Veranstaltungsort: Familienbildungsstätte Großhansdorf, Papenwisch 30, 22927 Großhansdorf