Hirudu medicinalis

Einsatzgebiete z.B. :

 

Arthrose, Rheuma, Sehnenentzündung (Tennisarm/Achillodonie), Fersensporn, Prellung/Hämatom, Verstauchung, Krampfadern, chronische Sinusitis, akuter Gichtanfall...

 

 

Die wichtigsten wirksamen Substanzen des Egels:

 

- Hirudin (Blutgerinnungshemmer)

- Calin (Blutgerinnungshemmer)

- Egline und Bdeline  

  (entzündungshemmend  und  

   schmerzlindernd) 

- Hyaluronidase (gefäßerweiternt)

- Hementin und Orgelase 

  (durchblutungsfördernd)

Meine kleinen Helfer beziehe ich über einen speziellen Zuchtbetrieb für medizinische Egel. Somit ist gewährleistet, dass sie gesund und hygienisch einwandfrei eingesetzt werden können.  Die Egel gewöhnen sich ein paar Tage bei mir ein und können dann an die zu therapierende Stelle gesetzt werden. Je nach Fall setze ich meist 2-6 Egel an. Zu merken ist der Biß nur wie ein kleines Stechen, welches aber schnell wieder aufhört. Die heilsamen Substanzen strömen in den Körper. Der Egel saugt sich dann zwischen 0,75 Std bis 2,5 Stunden satt. Danach lässt er los. Im Anschluss verbinde ich die Stelle und gebe Ihnen noch Verbandsmaterial zum Wechseln mit. Durch die blutverdünnenden Substanzen können die Bißstellen noch bis zu 24 Stunden nachbluten. Dies ist gewünscht und hat weitere heilsame Aspekte.